1x mehr ein Thema, das uns ALLE betrifft, ob wir es zugeben oder nicht.
Wie wir wissen, ist Widerstand immer dann eine «feine» Reaktion, wenn wir etwas nicht wahrhaben wollen.
Wovon wir sprechen? Von unserem EGO. Der Selbstsucht, die sich auf subtile Weise unbemerkt in unserem Tun, Handeln und Sein einschränkt.
Die meisten von uns denken bei Selbstsucht an egozentrische Menschen, die nur an sich selbst denken. Doch die Wahrheit ist komplexer. Das Ego liebt es im Mittelpunkt zu stehen und bestimmt unsere täglichen Entscheidungen und Verhaltensweisen.
In einer Welt, in der Selbstbewusstsein gefeiert wird, vergessen wir oft, dass unser omnipräsentes menschliches Merkmal eine dünnere Linie zwischen Selbstbewusstsein und übersteigertem Ego hat.
Wir alle sind in gewisser Weise selbstsüchtig, und das ist per se nichts Suboptimales. Unser subtiler unsichtbarer Schatten kann ein treibender Faktor für persönliches Wachstum und Erfolg sein, um uns zu Höhenflügen anzutreiben. Die Challenge besteht darin, unser Ego zu besänftigen, statt ausser Kontrolle geraten zu lassen und nur auf persönlichen Vorteil, Eigeninteresse und Tunnelblick zu trimmen. Das störrische Ego will nämlich Anerkennung, Bestätigung und Vorrang vor anderen. Es ist der Teil von uns, der uns dazu drängt, uns selbst an erster Stelle zu setzen. SelfLOVE ist bis zu einem gewissen Grad healthy, dennoch kann es uns, ohne dass wir es merken, in die Tiefen der Selbstsabotage stürzen. Es verschleiert unsere Motive und Gründe für unser Handeln. Wir halten uns selbst für altruistisch, obwohl wir tief im Inneren oft egoistische Absichten hegen.
Gerne teilen wir heute ein paar Gedanken, die und helfen können, unser Ego zu um-shiften.
1._Der erste Schritt zur Veränderung besteht darin, unser Ego wahrzunehmen und zu verstehen. Wenn wir beginnen, unsere Motive und Handlungen, unseren reason why, warum, wieso, weshalb wir uns selbst so wichtig nehmen, kritisch hinterfragen, haben wir die Möglichkeit, die subtilen Auswirkungen der Selbstsucht in unserem Leben zu identifizieren. Genau hier liegt der Lösungsansatz für ein leichteres, freieres, erfüllteres und unbeschwertes Leben.
2._Empathie und Mitgefühl sind Schlüsselkomponenten, um Selbstsucht zu überwinden. Versetz dich auch mal in die Lage anderer und versuche, ihre Perspektive zu verstehen. Dies ermöglicht, sich mit anderen zu verbinden und gute Bindungen, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis beruhen, aufzubauen. "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' keinem andern zu."
3._Eine weitere Möglichkeit, unser Ego zu besänftigen, liegt in der Praxis von Yoga, Meditation und Achtsamkeit. Durch die bewusste Ausrichtung auf den gegenwärtigen Moment und dem Loslassen von Erwartungen, Urteilen sowie Interpretationen und Identifikationen mit dem Selbst, lernen wir, mit dem Fluss des Lebens zu gehen. Das Loslassen von Kontrolle und Erwartungen während der Yoga-Praxis lehrt uns, flexibler und anpassungsfähiger zu sein. In den Yogastellungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und der Meditation finden wir Raum zur Befreiung von den Fesseln des Egos und zur Verbindung mit der tieferen Essenz unseres Seins.
Es ist ein Tanz zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Festhalten und Loslassen, der uns lehrt, dass wir mehr sind als unsere egozentrischen Neigungen und dass wir die Freiheit haben, uns über sie hinaus zu erheben.
Wenn wir uns daran gewöhnen, Dinge loszulassen, die uns nicht dienen, können wir auch unser Ego loslassen, das oft an vergangenen Erfahrungen oder zukünftigen Erwartungen festhält. Indem wir uns dem gegenwärtigen Moment hingeben und uns darauf konzentrieren, was jetzt wichtig ist, können wir unser Ego besänftigen und einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit erreichen.
Yes it’s not easy, von einfach war auch nicht die Rede. Unser Ego zu besänftigen, erfordert ehrliche Selbstreflexion. Die Challenge ist es dennoch wert und ihr werdet enorm viel davon profitieren, viel ernten und daran wachsen.
Fazit: Die Selbstsucht, die in uns allen schlummert, kann uns unbewusst schaden, wenn wir sie nicht erkennen. Indem wir unser Ego verstehen und kontrollieren lernen, öffnen wir die Tür zu einem leichteren, unbeschwerten Leben, das von echter Verbundenheit und Mitgefühl geprägt ist. Lasst uns gemeinsam an unserer Selbstsucht arbeiten. Begeben wir uns auf den Weg zu einem erfüllteren Leben.
Glaubt nicht, was wir schreiben, probiert es aus. Übernehmt Verantwortung für EUCH selbst und überzeugt euch von der Wirksamkeit, wenn euer Ego kleiner wird. 🧘♀️🧠🌱
Always remember that you are the author of your own story.
- John Strelecky -
Wie findest du unseren Beitrag? Schenk uns ein Herz, das uns motiviert, mehr
wertvolle Inhalte mit euch zu teilen. DANKE für euren Support!
Lasst uns diese Plattform nutzen, um bewusst zu teilen, zu inspirieren und um gemeinsam zu wachsen. 🌿🧘♂️ Falls ihr nicht schon zu unserer Community gehört, meldet euch auf unserer Webseite an, schreibt uns im Kommentarbereich eure Gedanken und Erfahrungen. Wir freuen uns auf den Austausch, um uns gegenseitig zu bereichern.
See YOU im 6th Sense Yoga Souls Studio.
YOUR PLACE FOR BODY AND MIND TO MAKE YOUR SOUL SHINE.
Namasté 🙏💫
Melitta und eure 6th Sense Yoga Souls Family ✨🧘♀️✨
Comments