LASST EUCH NICHT TÄUSCHEN - ĀSANAS VS. HERKÖMMLICHE ÜBUNGEN
- Melitta Neubauer

- 15. März 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Sept. 2025

An ALLE, die mit Yoga starten wollen.
🌟 Lasst euch nicht täuschen!
Was du über die revolutionäre Kraft der Yogapraxis UNBEDINGT wissen sollst.
Heute zaubern wir auf unserer Startup-Reise einmal mehr spannendes Wissen aus unserem Köfferchen, das wir am Bummelzug unserer Ausbildung aus dem YOGAMRITA – Die Essenz des Yoga von Yogi Dhirananda verinnerlicht haben. Gerne geben wir dieses wertvolle Wissen an euch weiter, damit auch ihr wisst, warum wir mit Passion das tun, was wir tun. Thankful für all die Erkenntnisse tuckert unser Zug weiter 🚂💖 – und wir FREUEN uns auf ALLES, was wir in Zukunft noch transformierendes, Gesundheitsförderndes und Persönlichkeitsentwickelndes mit EUCH erleben werden.
👉 Lest weiter, um UNBEDINGT mehr als 13 Dinge zu erfahren, die du über āsanas – die Körperübungen im Yoga – wissen sollst. 🧘♀️🧘♂️
Energiegewinnung durch Achtsamkeit: āsanas eröffnen einen Weg, bei dem wir wenig Energie abgeben, dafür aber unserem Körper viel Energie zuführen. Dieser bewusste Energieaustausch fördert ein Gleichgewicht von Körper und Geist.
Sanfte Bewegungen: Die āsanas verbessern die Durchblutung der inneren Organe wie Lunge, Herz, Magen etc. Sie erhalten frisches Blut, das ihre Funktion und Gesundheit unterstützt.
Wirbelsäule in alle Richtungen: āsanas sind ein Schlüssel zur Entwicklung der Wirbelsäule – diese einzigartige Wirkung wird durch herkömmliche Übungen nicht erreicht.
Hormone in Balance: āsanas konzentrieren sich auf die Entwicklung und Harmonisierung des innersekretorischen Drüsensystems. Dieser Ansatz geht weit über normale Gymnastikübungen hinaus und unterstützt die Hormonregulation auf natürliche Weise.
Unwillkürliche Muskulatur: Während herkömmliche Übungen oft nur die willkürliche Muskulatur ansprechen, fördern āsanas die Entwicklung der unwillkürlichen Muskulatur, die für die Gesunderhaltung von Organen wie Herz, Magen und Darm unerlässlich ist.
Mind-Roots: Die Wurzeln vieler körperlicher Krankheiten sind in unserem Geist verankert. Durch das Praktizieren von āsanas haben wir die Möglichkeit, mentale Ursachen zu entwurzeln.
Ganzheitliche Entwicklung: āsanas fördern nicht nur die physische, sondern auch die mentale Entwicklung. Diese Sichtweise bringt Körper und Geist in Einklang.
Spirituelle Dimension: Auch die spirituelle Entwicklung wird durch die Konzentration auf die inneren Teile des Körpers und die Wahrnehmung von ātmā gefördert. Die āsanas werden so zu einer Reise zu innerem Frieden und Bewusstheit.
Memory & Mindset: Neben der körperlichen Gesundheit fördern āsanas die Entwicklung des Gedächtnisses. Durch die Konzentration auf ātmā werden Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Auffassungsgabe, Schlagfertigkeit, Geduld, Liebe, Resilienz, Gewahrsein, Gelassenheit, Achtsamkeit, Empathie, Zuversicht und vieles mehr gefördert.
Accessible for all: āsanas erfordern – im Gegensatz zu vielen Leistungssportarten – keine spezielle Ernährung und sind für jede:n zugänglich.
Safe Practice: āsanas werden langsam, harmonisch und bei angemessener Atmung sowie mit genügend Entspannungsphasen ausgeführt – deshalb entstehen keine nachteiligen Wirkungen für den Körper.
Fehlerfreundlich: Konventionelle Körperübungen können bei unkorrekter Ausführung zu Ermüdung oder Verletzungen führen. āsanas hingegen entfalten bei unsachgemäßer Ausführung zwar nicht ihre volle Wirkung, zeigen jedoch keine negativen Auswirkungen.
Wahre Gesundheit = Balance: Im Yoga gilt: Gesundheit entsteht nicht allein durch Muskelaufbau, sondern durch das harmonische Zusammenspiel aller Körpersysteme und Organe. Ausgewogenheit von Körper, Geist und Seele führt zu Zufriedenheit und wahrem Wohlbefinden.
(vgl. Yogi Dhirananda – Yogamrita, 1997, S. 19f)
Nah, was sagst du? Warst du über all die Wirkungen und Benefits der Yoga-Übungen – āsanas – informiert?
Wie findest du unseren Beitrag? 💛Schenk uns ein Herz, das uns motiviert, mehr wertvolle Inhalte mit euch zu teilen. DANKE für euren Support!
Lasst uns diese Plattform nutzen, um bewusst zu teilen, zu inspirieren und gemeinsam zu wachsen. 🌿🧘♂️
Falls du nicht schon zu unserer Community gehörst, → melde dich auf unserer Webseite an und schreib uns im Kommentarbereich deine Gedanken & Erfahrungen. Wir freuen uns auf den Austausch, um uns gegenseitig zu bereichern.
✨ See YOU im 6th Sense Yoga Souls Studio.
YOUR PLACE FOR BODY AND MIND TO MAKE YOUR SOUL SHINE.
Namasté 🙏💫
Melitta & eure 6th Sense Yoga Souls Family ✨🧘♀️✨




Kommentare